© Hans Josef Winkler 2017 Home Vita Kompositionen Duos Media Termine Presse Fotos Links Kontakt
Hans Josef Winkler wurde 1965 in Paderborn geboren. Er studierte an der Hochschule für Musik Detmold Komposition bei Prof. W. Steffens und Klavier bei Günther Herzfeld und Prof. Erika Kilcher. Von 1992 bis 1999 betreute er einen Lehrauftrag für historischen Tonsatz an der Universität Paderborn, von 1994 bis 2005 hatte er einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik Detmold und von 2005 bis 2011 war er an der Hochschule für Kirchenmusik Herford tätig.
Kompositionen Suite Nr. 1 mit vier Tänzen, 2012, 13’30’’ ...mehr Veröffentlichungen Werke für Klavier ... mehr Xsample Produkte Xsample Library  ... mehr
Neben seiner Tätigkeit als Komponist und Pianist produziert er seit 1999, zusammen mit dem Tonmeister Georg Stahl, Xsample Chamber Ensemble. Seit 2014 produziert er eine erweiterte modulare Xsample Library für Kontakt 5. Seine Kompositionen wurden inzwischen u. a. beim Tanglewood-Festival (USA), in Osaka (Japan), Santa Fe (USA), Spanien, beim Kultursommer Bratislava und in der Berliner Philharmonie aufgeführt sowie von den Rundfunkanstalten WDR und MDR gesendet. Für seine Komposition „Perché" für Sopran und Kammerensemble erhielt er im Rahmen der 3. Weimarer Frühjahrstage für zeitgenössische Musik 2002 einen ersten Preis.  Kompositionsaufträge erhielt er unter anderem von der Franz-Liszt-Gesellschaft Weimar und für den Dalheimer Sommer 2001. Sein Schaffen umfasst Werke für Klavier, Orgel, Akkordeon, Elektronik, Kammermusik, Lieder, Musiktheater, Oper, Chor und Orchester. Seine Werke sind bei den Verlagen Dohr (Köln), Rob. Forberg (Ricordi) und seit März 2009 bei Vierdreiunddreissig (München), erhältlich.
Er arbeitete unter anderem zusammen mit namhaften Musikern und Ensembles wie dem Duo Nebl & Nebl, Ensemble Horizonte, Neue Musik Ensemble Aachen, Trio Trialogue, Danish Chamber Players, Ensemble unitedberlin, Johannes Quack, Manfred Fabricius, Michael Wolf und Moritz Ernst. Seit 2007 rege Konzerttätigkeit im In- und Ausland mit unterschiedlichen Musikern. Von 2009 bis 2013 arbeitete er mit der Cymbalistin Irina Shilina und dem Klarinettisten und Saxophonisten Piotr Techmanski zusammen.  
Vita
english offizielle Website von Xsample
zum Shop...